Ihr zuverlässiger Ansprechpartner für die Sexualtherapie in Berlin

Auch in der heutigen Zeit wird das Thema Sexualität oftmals tabuisiert. Über Sexualität zu sprechen fällt häufig nicht leicht, Ängste, Schamgefühle, Unsicherheit spielen eine große Rolle. Über Sexualität offen zu sprechen kann man aber lernen. Häufige Störungsbilder bei Mann und Frau sind z.B. sexuelle Funktionsstörungen (Erektionsstörung, Ejakulatio praecox, Lubrikationsstörung, Libidostörungen). Besonders bei diesen Störungsbildern ist eine sexualmedizinisch fokussierte Paartherapie zielführend („das Paar ist der Patient“!). Weitere Störungsbilder sind sexuelle Störungen bei organischen Erkrankungen, wie z.B. Brust- und Prostatakrebs und Parkinson. Das Thema unerfüllter Kinderwunsch ist häufig ein Thema in der Sprechstunde. Wir brauchen daher genügend Raum, Vertrauen und den Mut, um über unsere Sexualität zu sprechen und der Ursache für Störungen oder Krankheiten auf den Grund zu gehen. Ein ausführliches Gespräch, eine Anamnese, kann uns Klarheit über Ihren Zustand verschaffen und den Weg für eine erfolgversprechende Sexualtherapie bahnen.

Sexualtherapie in Berlin
Wie genau die Therapie von sexuellen Störungen aussieht, lässt sich im Vorfeld nicht pauschal bestimmen. Die Diagnose und auch die Ursachen sind so unterschiedlich wie wir Menschen es sind. Frühkindliche Traumata, Beziehungsprobleme, körperliche wie psychische Störungen können einer gestörten Sexualität vorausgehen. Wenn wir die Ursache ergründen, ist es uns möglich, Rückschlüsse auf die Symptome zu ziehen.

Behandlung von Paraphilie
Paraphilie bezeichnet eine Sexualität oder ein sexuelles Verlangen, das in "keine Norm passt". Beispiele für Paraphilie sind z.B. sind z.B. Pädophie, Fetischismus, fetischistischer Transvestismus, Voyeurismus und Exhibitionismus.

Wenn Sie denken, dass es in Ihrem Sexualleben Probleme gibt – ganz gleich in welchem Ausmaß – dann sprechen Sie uns an. In unserer Praxis in Berlin bieten wir Ihnen Raum und Zeit, Ihrem Leiden auf den Grund zu gehen.